Wir halten Sie informiert, beziehen Stellung, übernehmen Verantwortung – und bleiben neugierig.

Wir glauben an die Kraft der Künste. Deshalb unterstützen wir mit The Power of the Arts Initiativen und Institutionen, die sich mit Hilfe der Kultur für eine offene Gesellschaft einsetzen.

Was können Bürger:innen von Politik erwarten? Wie wollen sie in politische Entscheidungsprozesse einbezogen werden? Gemeinsam mit dem Rheingold-Institut haben wir die Deutschen gefragt: Wie leben wir wirklich?

Wir kennen die Zukunft nicht, aber wir können sie gestalten. Als Unternehmen, das sich selbst fundamental wandelt, fördern wir Initiativen und Institutionen, die unsere Gesellschaft positiv verändern.

Der Deutsche Bundestag beriet am 11. September 2020 einen Entwurf eines Gesetzes zur Einführung eines Lobbyregisters in Erster Lesung. Wir begrüßen die Einführung eines für alle Interessenvertreter*innen verbindlichen Lobbyregisters.

Wie können innovative Tabakprodukte und eine innovationsorientierte Tabakregulierung dazu beitragen, dass sich die Zahl der Raucher verringert und weniger Krankheitslasten durch das Rauchen auf unsere Gesellschaften zukommen? Die Schriftenreihe „Zukunft der Tabakregulierung in Deutschland“ liefert hierzu Denkanstöße und Hintergründe.

Nicht nur unter Rauchern, sondern auch unter medizinischem Fachpersonal in Deutschland besteht ein Wissensdefizit zu schadstoffreduzierten Produkten im Vergleich zur herkömmlichen Verbrennungszigarette. Diese Broschüre zeigt Wissenslücken und Informationswünsche von Gesundheitsexperten in Deutschland auf, um Raucher beim Umstieg auf risikoreduzierte Produkte beraten zu können.

Der Tabakatlas des DKFZ und Jahresbericht der Drogenbeauftragten zeigen aktuelle Daten und Fakten zum Tabakkonsum in Deutschland. Die Daten verdeutlichen, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Zahl der Raucher*innen nachhaltig zu senken.

Wir engagieren uns seit vielen Jahren weltweit im Kampf gegen den illegalen Zigarettenhandel. Unsere 2001 gegründete Markenschutzabteilung bekämpft Fälschung und Schmuggel von Tabakerzeugnissen mit unserem Warenzeichen.

15 Milliarden der 85 Milliarden 2019 in Deutschland konsumierten Zigaretten kommen aus dem Ausland – das ergab die neuste KPMG-Studie. Als einzige umfassende Untersuchung der Schwarzmarkt-Zigaretten in der EU liefert die Studie interessante Erkenntnisse über legale und illegale Grenzverkäufe in ganz Europa.

Um ein nachhaltiges Unternehmen zu werden, müssen wir die Entwicklung von innovativen Produkten ins Zentrum unserer Arbeit stellen. Während wir unser Unternehmen transformieren, müssen wir Nachhaltigkeit mehr Bedeutung beimessen.

Als internationales Unternehmen schätzen wir Vielfalt und Diversität- Wir wollen auf mögliche Benachteiligung, Ungleichheit und Diskriminierung aufmerksam machen und dieser entgegengehen.

Wir verbessern unsere Geschäftsaktivitäten konstant, um höchste Standards der ökologischen Nachhaltigkeit zu erreichen. Diese legen wir in unseren Responsible Sourcing Principles dar.

Unser langjähriges soziales Engagement verfolgt ein zentrales Ziel: Wir wollen Menschen ermöglichen, ihr Leben frei und aktiv zu gestalten. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit, Toleranz und Inklusion.

Im Agenda Podcast des Tagesspiegels diskutiert unsere Geschäftsführerin External Affairs, Claudia Oeking, warum es an der Zeit ist, dass Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung überdenken.

Wie wir wirklich leben
Schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie ist unsere Gesellschaft in den vergangenen Jahren erheblich in Bewegung geraten und steht unter Spannung. Der Ton der politischen und gesellschaftlichen Debatte hat sich verschärft, die Distanz von Teilen der Bevölkerung zu Politik und Demokratie ist gewachsen, das Vertrauen in Politik und staatliche Institutionen fragiler geworden.
Mit der nun gestarteten Studie untersuchen wir, wie die Deutschen wirklich leben, wie sie ihre „Lebenswirklichkeit“ aus verschiedenen Perspektiven erleben. Es geht dabei darum, welche Grundmuster und Veränderungen es in der Wahrnehmung der Bürger:innen von gesellschaftlichen Themen und in ihren Erwartungen gegenüber der Politik gibt. Welche Anknüpfungspunkte gib es, vorhandene Polarisierungen zu überwinden und wie können Zusammenhalt und Vertrauen bei Bürger*innen wieder wachsen?
Die insgesamt drei Forschungsstufen wurden im Sommer 2020 abgeschlossen. Im Ergebnis wurden fünf Erwartungstypen ermittelt, die den Wandel in der Gesellschaft abbilden. Die Ergebnisse sind damit Teil eine Bestandsaufnahme, deren Entwicklung im Zuge von Covid-19 weiter verfolgt, aktualisiert, und im Rahmen einer Gesamtstudie im Herbst 2020 vorgelegt wurde. Durchgeführt wurde die Studie vom Rheingold-Institut in Köln.
Vollständige Studie auf WieWirWirklichLeben.de


