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Philip Morris Deutschland ruft zur Bundestagswahl am 23. Februar auf #nutzedeinestimme

Wir glauben, dass Deutschland rauchfrei werden kann. Unser Ziel ist es, dass die Zahl der Menschen, die in Deutschland Zigaretten rauchen, deutlich sinkt. Und das sehr bald. Aktuell raucht in Deutschland noch mehr als jede/r Dritte (lt. DEBRA-Studie). Da klingt ein rauchfreies Deutschland nach einem kaum erreichbaren Ziel. Aber wir sind überzeugt: mit den richtigen Maßnahmen kann es gelingen. Lohnt es sich, darüber nachzudenken? Ja, absolut!

Was können Bürger:innen von Politik erwarten? Wie wollen sie in politische Entscheidungsprozesse einbezogen werden? Gemeinsam mit dem Rheingold-Institut haben wir die Deutschen gefragt: Wie leben wir wirklich?

Wir glauben an die Kraft der Künste. Deshalb unterstützen wir mit unserem Kunst- und Kulturförderpreis The Power of the Arts Projekte, die sich durch Kunst und Kultur für eine offene Gesellschaft einsetzen, soziale und kulturelle Gleichberechtigung fördern und Barrieren abbauen.

Wir finden: Die Idee der Demokratie braucht mehr Unterstützer:innen. In diesem Kontext sind auch Wirtschaftsunternehmen über ihren engeren wirtschaftlichen Unternehmenszweck hinaus als gesellschaftliche Akteure gefordert. Philip Morris sieht sich daher in der Verantwortung, durch sein Engagement und konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Demokratie und zur Förderung politischer Bildung die Diskursfähigkeit in der Gesellschaft zu stützen.

Wie können innovative Tabakprodukte und eine innovationsorientierte Tabakregulierung dazu beitragen, dass sich die Zahl der Raucher verringert und weniger Krankheitslasten durch das Rauchen auf unsere Gesellschaften zukommen? Die Schriftenreihe „Zukunft der Tabakregulierung in Deutschland“ liefert hierzu Denkanstöße und Hintergründe.

Fakt ist: In Deutschland rauchen aktuell rund 17 Millionen Menschen. Unser Ziel: Eine rauchfreie Zukunft. Unser Beitrag: Forschung und Entwicklung mit dem Ziel der Schadensminimierung beim Rauchen. Unser Anliegen: Ein faktenbasierter Dialog mit Expert:innen des Gesundheitswesens, medizinisch-wissenschaftlichen Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit.

Wie hoch ist die Rauchstoppmotivation in Deutschland? Was nennen Raucherinnen und Raucher als Barrieren vor dem Rauchstopp? Und was könnte Raucherinnen und Raucher motivieren, den Konsum der Zigarette einzustellen? Wie unterscheiden sich Raucherinnen und Raucher gegenüber Nutzerinnen und Nutzern von E-Zigaretten und Tabakerhitzern? In unserem Auftrag befragte NIQ dazu 1.000 erwachsene Raucherinnen und Raucher, sowie eine Gruppe von Nutzern von E-Zigaretten und Tabakerhitzern.

Nicht nur unter Rauchern, sondern auch unter medizinischem Fachpersonal in Deutschland besteht ein Wissensdefizit zu schadstoffreduzierten Produkten im Vergleich zur herkömmlichen Verbrennungszigarette. Diese Broschüre zeigt Wissenslücken und Informationswünsche von Gesundheitsexperten in Deutschland auf, um Raucher beim Umstieg auf risikoreduzierte Produkte beraten zu können.

Mit unserer 2001 gegründeten Abteilung zur Schmuggelbekämpfung „Illicit Trade Prevention“ engagieren wir uns seit vielen Jahren weltweit im Kampf gegen den illegalen Handel mit Tabakerzeugnissen. Lesen Sie hier mehr zu unseren Positionen und Maßnahmen für die Eindämmung des Schattenhandels und der Organisierten Kriminalität.

Bürgerschaftliches Engagement ist eine starke Kraft für das Gute. Aus diesem Grund unterstützen wir das Projekt „Kippen-Buddies“, eine Kampagne zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung über die Auswirkungen von Zigarettenkippen in der Umwelt.

Um ein nachhaltiges Unternehmen zu werden, müssen wir die Entwicklung von innovativen Produkten ins Zentrum unserer Arbeit stellen. Während wir unser Unternehmen transformieren, müssen wir Nachhaltigkeit mehr Bedeutung beimessen.

Wir kennen die Zukunft nicht, aber wir können sie gestalten. Als Unternehmen, das sich selbst fundamental wandelt, fördern wir Initiativen und Institutionen, die unsere Gesellschaft positiv verändern.

Als internationales Unternehmen schätzen wir Vielfalt und Diversität- Wir wollen auf mögliche Benachteiligung, Ungleichheit und Diskriminierung aufmerksam machen und dieser entgegengehen.

Wir verbessern unsere Geschäftsaktivitäten konstant, um höchste Standards der ökologischen Nachhaltigkeit zu erreichen. Diese legen wir in unseren Responsible Sourcing Principles dar.

Unser langjähriges soziales Engagement verfolgt ein zentrales Ziel: Wir wollen Menschen ermöglichen, ihr Leben frei und aktiv zu gestalten. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit, Toleranz und Inklusion.

Rund 20 Millionen Menschen rauchen derzeit in Deutschland (Stand 2024). Diese Zahl stagniert auf konstant hohem Niveau. Obwohl bekannt ist, dass Rauchen gravierende gesundheitliche Auswirkungen hat, gibt die Mehrzahl der in Deutschland lebenden Raucherinnen und Rauchern an, aktuell nicht mit dem Rauchen von Zigaretten aufhören zu wollen.
Warum geht die große Mehrzahl der deutschen Raucherinnen und Rauchern derzeit keinen Rauchstopp an? Wir wollen mit dieser Studie die Gründe dafür untersuchen und ableiten, wie Raucherinnen und Raucher erreicht werden können. Wir vergleichen Barrieren und Motivationen einer repräsentativen Stichprobe von Raucherinnen und Rauchern mit einer kleinen Stichprobe von ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern von E-Zigaretten und Tabakerhitzern. Seit 2022 erheben wir zudem in unseren beiden Stichproben auch Daten zur Nutzung von oralen Nikotinprodukten (Snus, Nikotinbeutel). Die mehrjährige Datenbasis erlaubt es uns, Unterschiede bezogen auf das Alter, aber auch die Sozioökonomie der Raucherinnen und Rauchern herauszuarbeiten. Grundsätzlich sehen wir den Bedarf zielgerichteter, inklusiver Maßnahmen, die über die bisherigen Präventionsmaßnahmen hinaus gehen, um die Raucherquote nachhaltig zu senken.
Die Datenerhebung erfolgte durch die NIQ im Auftrag der Philip Morris GmbH.
Studie 2024
Studie 2023
Kosten des Rauchstopps stellen eine untergeordnete Barriere dar
Studie 2022
Studie 2021
Studie zu Barrieren des Rauchstopps
Zentrale Ergebnisse in unter 3 Minuten: